Ein Abend für die SSV-Familie
Wie kann der Höhepunkt eines Jahres gestaltet werden, in dem der Schieß- und Sportverein sein 100-jähriges Bestehen feiert? Nachdem die Vereinsmitglieder in diesem Jahr bei vielen Events wie Kommod, Felsenhock, Jubiläumsturnier und Bauernmarkt im Einsatz waren, stand für die Vorstandschaft schnell fest, dass die Jubiläumsfeier ein Abend für die Mitglieder sein sollte. Dazu wurde ein buntes Programm ausgearbeitet, das die SSV-Familie Ende November in der Autalhalle präsentiert bekam.
Den Auftakt in den Jubiläumsabend machte die von diversen Fasnetsveranstaltungen bekannte Wommy Wonder aka Elfriede Schäufele. Mit ihrer offenen Art marschierte Elfriede durchs Publikum und brachte ordentlich Stimmung in die Autalhalle. Einer der Höhepunkte des Abends war die Ehrung der Montagsturnerinnen. Deren Spezialität, der bekannte SSV-Kartoffelsalat, beeindruckte Elfriede Schäufele außerordentlich. Zusammen mit Vorstand Rainer Mühlhäuser ehrte Elfriede die Turngruppe, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert hatte.
Bereits vor dem Programmstart gab es für die Gäste einiges zu bestaunen. Nach dem Sektempfang konnte fleißig in der 100-jährigen Geschichte des SSV gestöbert werden. Das Orga-Team hatte in aufwendiger Kleinarbeit eine Themenecke entworfen, mit unzähligen Bildern aus den vergangenen Tagen. Bevor es dann mit dem Programm losging, konnte sich mit den Leckereien des Restaurants „Im Autal“ gestärkt werden.
Nachdem die Showtanzgruppe Eybach mit ihrem Après-Ski Auftritt ordentlich einheizte, ging es an den offiziellen Teil des Abends. Vorstand Rainer Mühlhäuser zeigte sich in seiner Rede sehr erfreut über die zahlreichen Gäste. Ganz besonders hieß er den Vizepräsidenten des Turngau Staufen, Jörg Allmendinger, den Präsidenten des Sportkreis Göppingen, Lothar Hilger, den Präsidenten des Württembergischen Schützenverbandes, Reinhard Mangold und den Kreisoberschützenmeister des Schützenkreis Stauferland, Michael Suffel, willkommen. Ebenso begrüßte er Bürgermeister Matthias Heim und die anwesenden Gemeinderäte sowie die Vorstände der Sportvereine aus der Gemeinde. Erfreut zeigte er sich über das Kommen des Ehrenvorstandes Hermann Kohler und der Ehrenmitglieder sowie zahlreicher SSV-Sponsoren.
In seiner Rede blickte Rainer auf die bewegte Geschichte des SSV zurück, die 1925 mit den Schützen begann. Nach und nach wurde der Verein größer, gründete eine eigene Fußballabteilung und etablierte später eine Turnabteilung, die sich in den 90ern mit der Erfolgsgeschichte „Gesundheitssport“ weiterentwickelte. Sein Vorstandskollege Paul Vetter blickte auf die jüngere Geschichte des SSV, die Erfolge der Fußballer und Jugendfußballer sowie der Erfolgsgeschichte des Felsenhocks. Matthias Heim, Jörg Allmendinger, Reinhard Mangold und TSV-Vorstand Eberhard Lang gratulierten in ihren Reden dem SSV zum Jubiläum und zu 100 Jahre Vereinsgeschichte.
Neben den Redebeiträgen und Ehrungen war es dem Orga-Team wichtig gewesen, auf eine authentische Art und Weise auf die 100-jährige Geschichte zurückzublicken. Die Vorstandschaft hatte daher ein weiteres Highlight vorbereitet. Rainer und Paul hatten im Vorlauf des Abends die Sportgruppen besucht und in der Halle, im Schützenhaus und auf dem Sportplatz kleine Kurzvideos gedreht. Diese zeigten auf eindrucksvolle Weise das große Sportangebot beim SSV.
Neben dem Gast „Elfriede Schäufele“ hatte man den Liedermacher Wolfgang Seljé gewinnen können, der auf seine spezielle humorvolle Art seine schwäbischen „Gutsle“ präsentierte. Sängerin Rita Orlando sorgte für die musikalische Umrahmung des Abends.
Ein wichtiger Teil des Abends waren die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder. Highlights waren die Ehrungen von Rudi Bantle für 70 Jahre Mitgliedschaft und die Auszeichnung von Rainer Büchele und Ernst Häcker mit der WLSB Ehrennadeln in Gold für außerordentlichen Einsatz für den SSV. Dazu wurden die Meistermannschaften Aktiv und Jugend sowie die Übungsleiter Rosi Kohler, Susanne Maurer, Heiner Maurer und Gisela Tänzler für ihren langjährigen Einsatz für den Turn- und Gesundheitssport geehrt. Marcel Matouschek, Jan Braun und Fabian Hommel erhielten eine besondere Auszeichnung des WFV für über 300 Fußballspiele für den SSV.
Es war ein stimmungsvoller und würdiger Abend, der allen SSV‘lern lange in Erinnerung bleiben wird! Die Vorstandschaft sagt danke an alle, die dabei waren und zum Gelingen des Abends beigetragen haben! Ein besonderes Dankeschön gilt allen Ehrengästen, Gastrednern, Wommy Wonder, Wolfgang Seljè, Rita Orlando, der Showtanzgruppe Eybach, dem Restaurant „Im Autal“ sowie der Gemeinde Bad Überkingen mit Hausmeister Gerd Müller. Ebenso gilt dem Orgateam um Peter Benz, Edmund Fehn, Jan Braun, Marcel Matouschek und Gabi Häcker ein großes Danke! Auf die nächsten 100 Jahre Schieß- und Sportverein Hausen/Fils!